über mich

Vom Kopfarbeiter …

Angefangen habe ich als Soziologe, weil es mich interessiert, was Menschen formt und antreibt und wie sie zusammen leben. Das hat mich zuerst zum Kopfarbeiter gemacht und meinen analytischen Blick auf alles Menschliche geschärft – davon profitiere ich auch heute wo sich mein Interesse an Menschen auf die therapeutische Arbeit mittels Tanz überträgt.

… zur Körperarbeit: Tanz und Improvisation …

Tanz und Improvisation haben mir erst viel später gezeigt, wie sehr die Kopfarbeit den Körper übergeht und unser Körper die Basis und das Medium ist von allem was wir tun und sind. Durch den Tanz konnte ich lernen, meinen Körper neu zu spüren, mich von der Welt um mich neu berühren zu lassen und neuen Ausdruck zu finden.
Für mich war und ist das eine sehr heilsame Erfahrung und zugleich ein wesentliches Element von Tanztherapie, das ich als Tanztherapeut gerne anderen zugänglich machen möchte. Deswegen habe ich mich zum Leiter für therapeutischen Tanz (DGT) ausbilden lassen und bilde mich gegenwärtig weiter zum Integrativen Tanztherapeuten DGT®.

Stationen und Qualifikationen

  • seit 2023 Tanztherapeut am Königin Elisabeth Herzberge Krankenhaus, Berlin
  • 2023 Mitorganisation des Forschungstages Tanztherapie an der MSH-Hamburg.
  • Hospitationen und Urlaubsvertretungen an verschiedenen Kliniken in und außerhalb Berlins
  • 2021 Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG).
  • seit 2020 Weiterbildung zum integrativen Tanztherapeuten DGT®
  • 2018-2021 Ausbildung zum Leiter für therapeutischen Tanz, DGT
  • 2012 Promotion in Soziologie, Universität Leipzig

Mitgliedschaften

Kontakt

Dr. Jochen Kleres
0176 47 111 689
info (at) jochenkleres.de