About Dance Therapy & My Approach

What is Dance Therapy

Dance therapy uses the potential of dance for healing and growth. It works with the body and its movements and addresses the accumulated experience of life stored in our bodies. This helps us re-work the things that have forged and continue to forge our lives.

For this reason dance therapy is used widely for the treatment of mental health problems but also to further self-experience and personal growth. In numerous clinics it is an established part of the treatment, ranging from psychiatric through psychosomatic to pain clinics.

Approach

As a dance therapist I find it important to build sustainable relationships with clients based on mutual respect and appreciation. An important part of my work is to accompany people in exploring their life and support them in changing it in ways that are good for them. Like dance, therapy is communication.

As a sociologist I focus not only on individual but also on social conditions. I want to accompany people and support them as they find ways of dealing with the individual and social conditions they are facing.

Diversity and Inclusion

Based in my own queer experience as well as my work on racism, gender and sexuality, disablement and inclusion I strive for a practice that is sensitive of and respectful to diversity. This includes continuous reflection of my own at times privileged position. In this way I want to contribute to developing therapeutic services that empower people to deal with social conditions rather then cementing them.

Below you will find more information about my therapeutic services as well as Workshops & Dance Practice.

Dance Therapy Consultations

At this point I do not offer individual dance therapy sessions. I rather work intermittently in hospitals in and outside of Berlin as part of work shadowing placements and substitutions. In the future I will offer individual sessions as well. My workshops rather have a focus on self-experience.

Please do not hesitate to contact me. I'm also available to work as a substitute for limited periods of time.

Workshops & Dance Practice

Workshops and classes may focus more on self-experience or rather more on dance itself.

recurring
  • Mondays, 20:00: 1-2 times per month I take turn with others to teach contact improvisation for broadly conceived queer men* at Village e.V. at this point as DisDance. You find the dates in the News section as well as at the bottom of the web page.
coming up/in the making
  • Workshop "Queer Nature - Bodywork and Dance in Nature"
past

über Tanztherapie – mein Selbstverständnis

Was ist Tanztherapie

Tanztherapie nutzt das Potenzial von Tanz für Heilung und Wachstum. Sie arbeitet mit dem Körper und seinen Bewegungen und spricht damit die in unserem Körper gespeicherte Lebenserfahrungen an. Wir können dadurch die Dinge die unser Leben prägen und geprägt haben neu bearbeiten.

Tanztherapie wird deshalb in vielfältiger Weise für die Behandlung psychischer Probleme aber auch für Selbsterfahrung und persönliches Wachstum eingesetzt. In zahlreichen Kliniken ist Tanztherapie ein fester Bestandteil, von Psychiatrien und psychosomatischen Kliniken bis hin zu Schmerzkliniken.

Mein Selbstverständnis

Als Tanztherapeut ist es mir wichtig, eine tragfähige Beziehung aufzubauen, die auf wechselseitigem Respekt und Wertschätzung beruht. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist, Menschen dabei zu begleiten, Ihr Leben zu erkunden und sie zu unterstützen, es so zu verändern, wie es gut für sie ist. Therapie ist, wie Tanz, Kommunikation.

Als Soziologe interessiere ich mich immer auch nicht nur für individuelle sondern auch gesellschaftliche Ursachen. Ich möchte Menschen dabei begleiten und sie unterstützen, einen Umgang mit individuellen und gesellschaftlichen Bedingungen zu finden.

Vielfalt und Inklusion

Auf Basis meiner eigenen queeren Erfahrung ebenso wie meiner Arbeit zu Rassismus, Geschlecht und Sexualität, Behinderung und Inklusion bemühe ich mich um eine vielfaltsbewusste Praxis auch durch fortwährende Reflexion meiner in mancher Hinsicht privilegierten Position. So möchte ich einen Beitrag leisten, therapeutische Angebote mit zu entwickeln, die Menschen im Umgang mit gesellschaftlichen Strukturen stärken, statt diese mit zu zementieren.

Unten erfahren Sie mehr zu meinen tanztherapeutischen Angeboten sowie zu Workshops und Unterricht.

Tanztherapeutische Angebote

Derzeit biete ich keine tanztherapeutischen Einzelsitzungen an, sondern arbeite phasenweise in unterschiedlichen Kliniken in und außerhalb Berlins im Rahmen von Hospitationen und Urlaubsvertretungen. In der Zukunft werden aber ebenso Einzelsitzungen möglich sein. Meine Workshopangebote haben einen stärker auf Selbsterfahrung basierten Fokus.

Gerne können Sie mir jederzeit eine Anfrage schicken. Ich freue mich auch jederzeit, Urlaubsvertretungen zu übernehmen.

Workshops und Unterricht

Workshops und Unterricht haben manchmal mehr Selbsterfahrungscharakter oder sind manchmal stärker tänzerisch fokussiert.

regelmäßig
  • Montags, 20:00 Uhr: 1-2 Mal monatlich unterrichte ich im Wechsel mit anderen Contact Improvisation für im weitesten Sinne queere Männer* bei Village e.V. – derzeit als DisTanz. Die Termine finden sich unter Aktuelles sowie am Ende jeder Seite.
bald/in Planung
  • Workshop „Queer Nature – Körperarbeit und Tanz in der Natur“
vorbei